Aktuelles & Agenda

Event Kalender


Tag der Pausenmilch am 04.11.2021


Schuljahr 2020-2021

Ein Pumptrack für Unterengstringen - Initiative der IG Pumptrack 8103

Mit grosser Überzeugung unterstützt das Elternforum der Primarschule Unterengstringen die Initiative der IG Pumptrack 8103, eine fixe Pumptrack Anlage in Unterengstringen zu realisieren, denn:

 

  • ein Pumptrack stellt ein attraktives Freizeit- und Sportangebot auch für die älteren Schülerinnen und Schüler dar, denen in dieser Hinsicht bis anhin wenig Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • seit dem mobilen Pumptrack im Sommer 2019 steht fest: Ein Pumptrack macht Spass in jedem Alter, wirkt generationenübergreifend, ist auch für Zuschauer attraktiv und wird so zu einem Ort der Begegnung.
  • ein Pumptrack fördert die Bewegung, Koordination, Konzentration und Fahrtechnik und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Strassenverkehr.
  • ein Pumptrack spricht Radfahrer, Skateboarder, Scooterfahrer und Inline Skater aller Fähigkeitsstufen gleichermassen an.

 

Falls ihr dieses Projekt unterstützen wollt, klickt bitte auf folgenden Link und unterschreibt einfach und schnell die Petition: Ein Pumptrack für 8103 | ACT by Campax

 

Den aktuellen Stand der Initiative und alle wichtigen Updates findet ihr auf der Homepage der IG Pumptrack 8103: https://www.pumptrack8103.ch/

 

Besten Dank für eure Unterstützung!

 

Stand: 25.Mai 2021


Ab Schuljahr 2019/20 werden Veranstaltungshinweise des Elternforums auch in einer eigens dafür eingerichteten Facebook Gruppe aufgeschaltet

 Zur Facebook Gruppe des Elternforums Unterengstringen geht es hier.

 

Bei Schwierigkeiten oder Fragen stehen wir gerne via Kontaktformular oder Email zur Verfügung.

 


Schuljahr 2018-2019

Pumptrack.zh kommt nach Unterengstringen - Ein Projekt des Sportamts des Kt. Zürichs und der Koordinationsstelle Veloverkehr

Das Sportamt des Kt. Zürichs und die Koordinationsstelle Veloverkehr haben gemeinsam das Projekt «pumptrack.zh» lanciert. Ab Mai bis Ende November 2019 gehen im Rahmen des Projekts zwei mobile Pumptrack­ Anlagen im Kanton Zürich auf Schulhaus­-Tour.

 

Pumptracks sind kompakte, geschlossene Rundkurse mit kleinen Wellen und Steil­wandkurven, die mit Velos, Kickboards, Laufrädern oder Skateboards befahren werden können. Gerade für Kinder und Jugendliche sind sie ein attraktives, niederschwelliges Bewegungsangebot im öffentlichen Raum.

 

Von den insgesamt über 70 Schulen, die sich 2019 beworben haben, haben lediglich 20 durch Auslosung die Möglichkeit erhalten, eine der Pumptrack Anlagen kostenlos nutzen zu dürfen.

 

Auf Initiative des Elternforums hat die Primarschule Büel sich um eine Teilnahme am Projekt «pumptrack.zh» bemüht und erfreulicherweise für das Zeitfenster vom 19. Juni bis 9. Juli 2019 die Zusage erhalten. 

 

Konkret bedeutet dies, dass während diesen 3 Wochen die Pumptrack Anlage auf dem Schulhausareal stehen wird und ausserhalb der Schulzeit durch Gross und Klein genutzt werden kann. Wir freuen uns riesig!

 

Euer Vorstand des Elternforums

 

Elternanlass zum Thema Suchtprävention: Mein Kind ist ständig online – Wie gehe ich damit um?

A16.05.2019, 19.30 Uhr 21.00 Uhr im Singsaal UE findet der nächste Elternanlass (für die Mittelstufe) zum Thema Suchtprävention statt.

 

Thema des Anlasses: Mein Kind ist ständig online – Wie gehe ich damit um?

 

Wie kann ich mein Kind darin begleiten? Wo kann ich mir Informationen holen? Was muss ich wissen zu Fortnite, Minecraft und Youtube?

 

Als Einstieg ins Thema wird eine Fachperson einige Informationen liefern. Anschliessend wird in verschiedenen Diskussionsrunden das Thema nach Alter und Interesse unterteilt vertieft. Der Abschluss erfolgt dann wieder gemeinsam.

 

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

 

Euer Vorstand des Elternforums Primarschule Unterengstringen

 


Schuljahr 2017-2018

Einladung zum Forumtheater "Ja oder Nein"

Liebe Eltern

"Ja oder Nein" kinder brauchen Regeln. Mit dem Forumtheater Zürich...

 

...ein Forumtheater im Bereich Eltern/Schule

 

Es würde uns freuen, euch am Mittwoch, 6. Juni 2018 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal Unterengstringen begrüssen zu dürfen.  

 

Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 28.5.2018 unter info@elternforum-unterengstringen.ch

 

Euer Vorstand des Elternforum

Download
Flyer Forumtheater 06. Juni 2018
Flyer Forumtheater.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.1 KB

Klassendelegierte(r): Besuche an den Elternabenden

Liebe Eltern

Wie im heutigen Informationsbrief vom Schulleiter Herr Beda Durschei informiert wurde, werden wir aus dem Vorstand bei den kommenden Elternabenden einen kurzen Besuch machen.

 

Wir suchen Klassendelegierte, welche als Kontaktperson zum Vorstand fungieren. Z.B. können wir bei einem unseren Anlässen wie Räbeliechtli-Umzug, Erzählnacht oder Besuchsmorgen um Helfer fragen. Oder wir denken an ein neues Projekt, welches tatkräftige Unterstützung und Mitwirkung braucht. Wir hoffen auf zwei Personen pro Schulklasse. Und keine Angst, der Aufwand ist sehr gering.

Gerne informieren wir am Elternabend etwas genauer.

 

Interessiert? Wir freuen uns schon jetzt auf ein gutes und kooperatives kinderorientiertes MitMirken :-)

 

Der Vorstand, 21. August 2017