Elternforum Primarschule Unterengstringen - Wechsel des Präsidiums

Während dieses Schuljahres vollzog sich der Welches des Präsidiums des Elternforums Primarschule Unterengstringen. Die Funktion ging vom langjährigen Präsidenten Beat Schweizer in der Wahl des Vorstandes einstimmig auf das langjährige Mitglied des Vorstandes Marcos Husistein über. 

Hier lassen wir den ehemaligen und neuen Präsidenten kurz zu Worte kommen.

Beat Schweizer

Liebe Eltern und Mitglieder sowie Interessierte. Gerne wende ich mich an Sie mit einigen Worte zur Präsidiumsübergabe und baldigen Austritt aus dem Elternforum der Primarschule Unterengstringen. 

Da meine dritte und letzte Tochter im nächsten Schuljahr in die Oberstufe übertreten wird, werde ich den Vorstand bis Ende Schuljahr 2021/2022 verlassen. Dies geschieht wie so häufig mit einem weinenden und lachenden Auge. Aber zuerst einige Sätze zur Geschichte des Elternforums in unserer Gemeinde und meine Erfahrungen.

Entstanden ist das Elternforum in Unterengstringen durch die Änderung des Volksschulgesetzes im Jahre 2006. Denn dort wurde folgender Artikel 55 neu verankert: 

«Das Organisationsstatut gewährleistet und regelt die Mitwirkung der Eltern. Bei Personalentscheidungen und methodisch-didaktischen Entscheidungen ist die Mitwirkung ausgeschlossen.» 

Daraus bildete sich rasch eine Spurgruppe, bei der ich bereits dabei sein durfte. Es entstand ein Reglement und der erste Vorstand. Seit dieser Zeit wird jedes Jahr zwischen Schule und Elternforum eine Arbeitsvereinbarung erstellt, die regelt, welche Aktivitäten wir als Elternforum durchführen dürfen; darunter fallen u.a. Kaffee und Gipfeli an den Besuchsmorgen, Räbeliechtli-Umzug, Erzählnacht, Elternbildungsanlässe sowie Mitwirkung an den Projektwochen. Auch der Begrüssungsabend wurde von uns ins Leben gerufen und dann später von der Schule übernommen.

Das Ziel des Elternforums hat sich in den letzten 15 Jahren nicht verändert. Noch immer wollen wir stets mit Bezug zur Schule zum Wohle der Schülerinnen und Schüler beitragen sowie etwas helfen, die Schulqualität zu stützen oder evtl. sogar etwas zu erhöhen. Ausserdem möchten wir auch gegenseitige Verständnisförderungen betreiben und dadurch hoffentlich mehr Wohlwollen schaffen.

Von Anfang an durfte ich dabei sein und konnte so über etliche Jahre einen Einblick ins Schulleben gewinnen. Das war sehr abwechslungsreich, lernintensiv sowie spannend. Und ich glaube, dass ich dadurch sogar meine Rolle als Vater besser ausüben konnte und kann.

Hoffentlich konnte ich in diesen Jahren auch etwas zurückgeben von dem, was ich hier als Kindergärtner und Primarschüler empfangen, lernen und erleben durfte. 

Ich bin sehr froh, dass wir mit Marcos ein langjähriges Mitglied des Vorstandes für das Amt des Präsidiums gewinnen konnten. Vielen Dank, Marcos, dass Du Dich zur Verfügung stellst und Deine Erfahrungen in das Amt einbringen wirst.

Und zum Schluss möchte ich mich verabschieden und meinen grossen Dank aussprechen. Allen momentanen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern, allen Beteiligten von der Schule sowie ganz besonders unserem kompetenten, aktiven und kooperativen Schulleiter Beda Durschei, wie auch allen tatkräftigen Eltern sowie den Behördenmitgliedern möchte ich von Herzen danken für ihre geschätzte, tatkräftige und wohlwollende Unterstützung. Merci vielmals!

Bitte behält diesen Schwung bei und unterstützt Marcos und sein Team weiterhin und ebenso energievoll. 

Nun wünsche ich Euch allen einen baldigen, sonnigen Frühling mit viel Freude an Euren Kindern und unserer tollen Primarschule!

Alles Gute und liebe Grüsse

Beat Schweizer 

Marcos Husistein

Vielen Dank für das Vertrauen und zur Wahl zum Präsidenten.

Danke Dir, Beat, für Deinen jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz als Präsident des Elternforums Unterengstringen. Es war eine sehr gute und stets konstruktive Zusammenarbeit.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als wir nur zu dritt im Vorstand waren. Mittlerweile zählt der Vorstand stolze sieben Personen, was auch Deiner gewinnenden Art zu verdanken ist.

Eltern und Schule - das ist mehr, als einmal pro Jahr als Eltern ein Gespräch mit dem Lehrer über die Noten zu führen! Schule betrifft uns alle. Die Elternmitwirkung ist unsere Plattform. Sie ermöglicht uns Eltern, auf Augenhöhe mit der Schule in Kontakt zu treten, mitzusprechenen, mitzuwirken, zu unterstützen und unsere Ideen einzubringen.

Ich freue mich, die Elternmitwirkung mit Hilfe des Vorstands weiterführen zu dürfen. Wir bewegen etwas - gemeinsam sind wir stark!

Wir organisieren Präventionsanlässe, Elternbildungen sowie viele andere Aktivitäten für Sie und unsere Kinder. Wir sind füreinander und für unsere Kinder da.

Diesen Slogan finden Sie auch auf unserer Homepage. Folgen Sie uns doch auf 

www.elternforum-unterengstringen.ch und https://www.facebook.com/groups/emw.unterengstringen

Wirken Sie mit, denn das Elternforum, das sind wir alle!

Besten Dank und auf weiterhin gute Zusammenarbeit, bis bald.

Liebe Grüsse,

Marcos Husistein